Restaurant

Unser Kinderrestaurant soll in erster Linie ein Ort der Begegnung sein, an dem sich Kinder zum gemeinsamen Essen, Krafttanken, Erholen und zu interessanten Tischgesprächen treffen.

Um den Kindern Selbstständigkeit und einen stressfreien Ablauf zu ermöglichen, stellen wir für die Kinder Teller, Gläser, Wasserkrüge oder Besteck in greifbarer Höhe bereit. Eine Erwachsene ist für die Begleitung der Kinder im Restaurant zuständig. Sie unterstützt die Kinder und ist aufmerksame Gastgeberin und Gesprächspartnerin.

Die Kinder üben sich in Verantwortung und Selbständigkeit, übernehmen hauswirtschaftliche Tätigkeiten z.B.: richten des Jausenplatzerls, abräumen des Geschirrs und sauberes Zurücklassen des Platzes, einräumen des Geschirrspülers… und erfahren familiäre Atmosphäre und Gemütlichkeit.

Gleichzeitig dient dieser Raum auch der Einnahme des Mittagessens.

Wir bekommen unser Essen von der „Gesunden Schulküche.“ Die Speisen werden auf Tabletts in der Mitte der Essenstische angeboten, und die Kinder nehmen sich davon, was und wieviel sie wollen. Wir legen Wert auf  Tischkultur in familiärer Atmosphäre und essen gemeinsam mit den Kindern.

An einem Tag in der Woche wird für alle Kinder ein wertvolles Buffet aus Lebensmitteln, die die Kinder von zuhause mitbringen, zubereitet.