Bild vom Kind

Für uns ist jedes Kind eine Persönlichkeit mit Rechten und Pflichten und mit Anspruch auf Individualität.

Die individuellen Unterschiede der Kinder sehen wir als Chance mit und voneinander zu lernen.

Wir wissen um die positiven sozialen Beziehungen als Grundvoraussetzungen zur Entwicklung und zu lernen.

Kinder lernen mit ihren Sinnen. Als aktive Beobachter, Teilnehmer und Gestalter der Welt wollen sie selbstständig tätig sein.

Sie haben einen inneren Antrieb sich weiterzuentwickeln.

Das Spiel ist pädagogisches Grundprinzip für das Lernen.

Um diese Selbstprozesse zu unterstützen geben wir den Kindern Sicherheit, Geborgenheit, den Raum, eine vorbereitete Umgebung und viele Erlebnismöglichkeiten.

Kinder fragen uns nicht um Antworten zu bekommen, sondern um Instrumente zu erhalten, die eigenes Forschen ermöglichen.

„Die Freiheit des Kindes, sich alleine oder miteinander in seinen täglichen Erfahrungen auszuprobieren, zu messen, zu festigen, erfordert von Seiten des Erziehers einen großen Respekt und großes Vertrauen, aber auch Bewusstsein und Fähigkeit.“ (Reggio)